Enkel für Anfänger – ein Film-Tipp

Ein Film-Tipp für Oma: Enkel für Anfänger

Filme gibt es viele.
Doch welche fangen das Leben mit Enkelkindern liebevoll und authentisch ein?
Wir machen uns für euch auf die Suche und stellen die Produktionen vor, die Omas Herz höherschlagen lassen.
Heute präsentieren wir eine rundum gelungene Komödie aus Deutschland: „Enkel für Anfänger“.

Darum geht es in „Enkel für Anfänger“

Ein Leben ohne Enkel?
Wie trostlos das sein kann, erleben Karin und Gerhard am eigenen Leib. Die beiden Rentner (gespielt von Maren Kroymann und Heiner Lauterbach) spüren, dass ihnen etwas fehlt in ihrem Alltag.
Karin ist sicher: Das liegt daran, dass sie keine Enkelkinder hat! Denn wieviel Schwung, Freude und Liebe die ins eigene Leben bringen, erlebt sie bei ihrer Freundin Philippa (gespielt von Barbara Sukowa).

Enkel für Anfänger

Philippa hat zu ihrem einzigen leiblichen Enkelkind leider keinen guten Kontakt. Doch diese Lücke in ihrem Leben füllt sie durch sogenannte Enkel-Patenschaften: Sie kümmert sich um Kinder, die keine liebevollen Großeltern in der näheren Umgebung haben. Das möchte Karin künftig auch tun. Und überredet ihren alten Freund Gerhard ebenfalls zum „Abenteuer Enkel-Patenschaft“. Damit werden die beiden Rentner von heute auf Morgen zu Großeltern – Lego-Steine an den Füßen und Spaß auf der Hüpfburg inklusive.

Oma als Anfänger: Kann das gutgehen?

Werdende Omas können sich normalerweise auf das Leben mit einem Enkelkind vorbereiten.
Karin nicht: Sie wird ins kalte Wasser geworfen.
Von jetzt auf gleich ist sie „Oma“ eines Grundschülers.
Und nicht nur das: Da sie nie eigene Kinder hatte, kann sie auf keine Erfahrungen als Mutter zurückgreifen. Als Oma ist sie daher im wahrsten Sinne eine absolute Anfängerin.

Enkel für Anfänger

Mit humorvollen Dialogen zeigt die Komödie „Enkel für Anfänger“ in liebevollen Bildern, wie bereichernd das Leben mit Enkelkindern ist.
Einen besonders feinen Humor entwickelt der Film, weil er Großeltern portraitiert, die keine Erfahrungen mit eigenen Kindern haben. Und dann auch noch, quasi über Nacht, zu Oma oder Opa werden.
Ihre Paten-Enkel überfordern sie deshalb schnell.
Und gleichzeitig begeistern und bereichern die Kinder ihre neuen Großeltern so sehr, dass Karin und Gerhard sich ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen könne.

Hier kannst du „Enkel für Anfänger“ anschauen:
„Enkel für Anfänger“ ist im Handel auf DVD und Blu-ray erhältlich. Außerdem kannst du den Film digital leihen oder kaufen und direkt zu Hause anschauen.
Das geht zum Beispiel über Amazon Prime oder bei Apple iTunes

Zur übergeordneten Kategorie: Film & Fernsehen