Mit fischertechnik zum MINT-Erfolg

Wer sagt denn, dass technische Basteleien immer nur etwas für Opas und Enkelkinder sind? Auch Omas können Spaß an Kugelbahnen, Kettenreaktionen und Robotern haben, die selbst konstruiert werden müssen. Dank detaillierter und gut verständlicher Anleitungen ist das auch dann kein Problem, wenn das technische Verständnis etwas weniger groß ist.

fischertechnik
Advanced Funny Reactions
Faszinierende Kettenreaktionen mit fischertechnik
Art.-Nr. 559890 von fischertechnik
UVP 89,90 €

fischertechnik bietet Konstruktionsspielzeug für jede Altersstufe

Das Unternehmen „fischertechnik“ aus dem Schwarzwald bietet Konstruktionsspielzeug, das nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern auch hier hergestellt wird. Es ist robust und langlebig, geprüft und auch für kleine Kinder geeignet.
Als geeignet gilt das Spielzeug zum einen, weil es ohne schädliche Stoffe produziert wird. Zum anderen ist es für verschiedene Altersstufen konzipiert worden.

Mit der „Junior“-Variante werden extra große Bauteile geliefert, die für kleine Hände ideal sind und die sich leicht zusammenstecken lassen. „Advanced“ stellt schon etwas größere Herausforderungen und bietet nicht nur Fahrzeuge, sondern auch das Kettenreaktionsspiel.

„Profi“ setzt auf pneumatische Modelle, auf Elektrik, Solar- und Wasserstoffenergie. Die Kugelbahn ist ebenfalls elektrisch zu betreiben, kann aber auch ganz konventionell ohne zusätzlichen Antrieb genutzt werden. Die ganze Welt des Spielens steht mit fischertechnik offen!

Ein Set für Opa und Enkel?

Manche Omas haben keinen Spaß an diesem Konstruktionsspielzeug, das auf Technik und Elektrik setzt.
Das macht aber gar nichts, Oma kann aber durchaus ein Set für Opa und Enkelkind kaufen!
Beide werden Spaß beim Konstruieren haben und lernen im Bereich Konstruktion und Physik noch einiges dazu.

Opa kann sein bisheriges Wissen einbringen, das Enkelkind verfährt vielleicht eher nach dem Prinzip „Learning by Doing“.
Das macht aber nichts, denn die Bauanleitungen zeigen immer wieder, wie es richtig geht. Wichtig ist aber, dass das Set für das jeweilige Alter des Kindes passend gewählt wird, denn ansonsten macht sich schnell Konstruktionsfrust breit. Die passende Auswahl ist angesichts der Vielzahl an Produkten leicht möglich.

Kettenreaktionen beim Modell 2 von “Advanced Funny Reactions” – fischertechnik

Wir haben’s ausprobiert

Wir haben das Modell 2 des Bausets „Funny Reactions“ von fischertechnik aufgebaut. Das hat zugegeben ein wenig gedauert, denn in die Bauanleitungen mussten wir uns erst einmal einarbeiten. Außerdem braucht es schon einige Stunden, bis solch ein großer Bausatz steht!

So lange waren wir gut beschäftigt und können nun auch verstehen, warum fischertechnik zur Förderung der MINT-Fähigkeiten in Schulen eingesetzt wird. Lehrreich ist das Spielen mit den Sets auf jeden Fall!

Und natürlich sind diese nicht nur für Jungs, sondern auch für Mädchen (und Omas und Opas!) geeignet.

“Advanced Funny Reactions”