Oma-Wissen

Als Oma bist du nicht nur die Ansprechpartnerin Nummer Eins, wenn es um eine extra Kugel Eis, längeres Aufbleiben und andere kleine Ausnahmeregeln geht. Für dein Enkelkind bist du auch noch etwas viel Wichtigeres: Eine Quelle für unfassbar viel Wissen!

Zum Glück gibt es das Wissen von Oma!

Kein Wunder: Du hast einfach mehr Lebenserfahrung als Mama und Papa. Und meistens auch viel mehr Ruhe, die vielen Warum-Fragen deines Enkelkindes mit Geduld zu beantworten. Die Eltern wissen mal wieder nicht weiter? Oder haben gerade keine Zeit? Kein Problem! Zum Glück gibt es dich!

„Erzähl mal, wie war das früher …?“

Auch deine Geschichten von früher interessieren dein Enkelkind brennend. Hattest du damals wirklich kein Handy? Wie hast du ohne Internet deine Hausaufgaben gemacht? Und durftest du als kleines Kind wirklich ganz allein draußen spielen? Kinder fasziniert dieses Wissen aus einer Zeit, die sie nicht selbst erlebt haben – du aber schon!

Auch für die Eltern deines Enkelkindes ist dein Wissen von besonderem Wert. Immerhin hast du einen oder eine von ihnen großgezogen! Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und erste Babyjahre, Kindergarten und Einschulung: Alles hast du als Mama schon selbst erlebt. Du hast deine wertvollen Erfahrungen gemacht, die du jetzt weitergeben kannst. Und sicher auch den ein oder anderen Fehler, vor dem du dein Kind warnen kannst.

Neue Erkenntnisse bringen neues Wissen

Doch es gibt Dinge, die ändern sich im Laufe der Jahrzehnte. Neue Forschungen bringen neue Erkenntnisse mit sich. Und das, was früher das Beste für Mutter und Kind war, ist heute vielleicht schon überholt. Vermutlich hat deine Hebamme dir früher beigebracht, dein Kind in Seitenlage schlafen zu legen. Heute weiß die Wissenschaft: Die Rückenlage ist die sicherste Liegeposition für Neugeborene.

In Dingen wie diesen auf dem neuesten Stand zu bleiben ist wichtig und wertvoll für dich. Zum einen, um Diskussionen und Verunsicherungen zwischen dir und den Eltern zu vermeiden. Zum anderen aber natürlich, weil du als Oma immer eines möchtest: nur das Beste für dein Kind Enkelkind.

In dieser Rubrik halten wir dich deshalb auf dem Laufenden. Über neue Studien, Forschungsergebnisse oder einfach nützliches Alltagswissen für das Leben mit Enkelkind. Wir lassen Expertinnen und Experten zu Wort kommen und erklären, warum heute manches anders ist als damals.

Baby baden
Wie oft sollte man ein Baby baden?

Eines aber wird sich ganz sicher nie verändern: Das wunderbare Gefühl, ein Leben mit Enkelkindern führen zu dürfen.

Dies sind unsere beliebtesten Kategorien:

Oma und Gesundheit
Gesundheit für Oma
Fit bleiben für wunderbare Familienzeit: Hier geht es um deine Gesundheit, deine Fitness und um dein Wohlbefinden.
Basteln mit Oma
Basteln mit Oma
Zusammen mit Oma macht Basteln noch viel mehr Spaß! In dieser Rubrik findest du die schönsten Ideen zum Nachmachen.
Omas Rolle fuer Schule und Kita
Kita & Schule
Was lernen die Kinder heute in der Schule? Wie läuft ein Kita-Tag ab? Und welche Rolle spielst du dabei? Hier erfährst du es!
Oma und ihr Leben
Oma und ihr Leben
Oma – drei Buchstaben, die die Welt bedeuten. Aber wie ist eigentlich das Leben als Oma? Und wie gestalte ich es noch schöner? Unsere Rubrik nur für dich!
Geschenkideen für Enkelkinder
Geschenkideen
Worüber freuen Enkelkinder sich besonders? Wir stellen dir die schönsten Geschenkideen für jedes Alter vor!

Beitragsbild: ShotPrime Studio/shutterstock.com