Geschenkideen

Was haben es die Enkelkinder heute gut! Geschenke gibt es nicht nur zum Geburtstag oder an Weihnachten, sondern zu zahlreichen Anlässen. Sinnvolle Geschenkideen für Enkelkinder brauchen wir Omas also das gesamte Jahr hindurch!

Der Nikolaus und der Osterhase zeigen sich heutzutage sehr viel großzügiger als noch vor einigen Jahrzehnten. Und auch der Adventskalender und die Schultüte werden ganz anders und umfangreicher befüllt als früher. Und dann gibt es da ja noch die Zahnfee und die Schnullerfee, die im Tausch gegen Milchzähne und aussortierte Nuckel Überraschungen mitbringen. Anlässe, das Enkelkind zu beschenken, gibt es also noch und nöcher.

Sinnvolle Geschenkideen für Enkelkinder

Wir aber finden: Wenn es ums Schenken geht, ist mehr nicht unbedingt besser. Und das größte und teuerste Geschenk ist nicht automatisch dasjenige, das beim Kind am besten ankommt.

Bestimmt hast du es auch schon einmal erlebt, dass diese eine besondere Kleinigkeit den großen, teuren Paketen unterm Weihnachtsbaum den Rang abgelaufen hat. Weil es einfach genau das Geschenk war, das dein Enkelkind ins Herz getroffen hat.

Natürlich ist Schenken kein Wettbewerb. Es geht nicht darum, andere auszustechen und das „bessere Geschenk“ für dein Enkelkind zu finden. Es geht nur um eins: deinem Enkelkind die größtmögliche Freude zu bereiten. Mit einem Geschenk, das mit Sinn und Verstand ausgesucht wurde – und nicht mit einer besonders dicken Geldbörse.

Geschenkideen, die Kinderaugen funkeln lassen

Wir sind immer auf der Suche nach genau diesen Geschenkideen für Enkelkinder. Solche, die die Kinderaugen zum Funkeln bringen – und dein Oma-Herz damit höherschlagen lässt.

Mit dieser Rubrik wollen wir dir helfen, genau diese besonderen Geschenkideen für Enkelkinder zu finden. Das kann das perfekte Vorlese-Buch sein. Oder das fehlende Hörspiel der Lieblingsreihe. Vielleicht auch das lang gewünschte Stofftier. Oder es ist einfach ein kleines Päckchen der genau richtigen Sammelserie – ganz egal ob Fußballkarten oder Glitzersticker. Wir helfen dir durch das unüberschaubare Überangebot an Mitbringseln und Geschenkideen. Ob Paw Patrol oder Pokémon, ob Baby Born oder Barbie! Wir finden heraus, welche Themen in welchem Alter gerade wirklich angesagt sind. Und wir reden mit Expertinnen und Expertinnen über Qualität und Kostenfallen in Sachen Spielzeug und Co.

Und natürlich ist uns eins bewusst: Nicht nur Kinder freuen sich über Geschenke! Deshalb gibt es in dieser Rubrik auch regelmäßig Geschenkideen für Mama, Papa, Oma und Opa. Zu denen kommen zwar die Schnuller- und die Zahnfee nicht mehr. Aber Hand aufs Herz: Über ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk freut man sich doch in jedem Alter.

Geschenkideen für die Eltern unserer Enkelkinder

Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder „einfach so“ zwischendurch: Unsere Enkelkinder beschenken wir mit großer Freude und zu jeder passenden Gelegenheit mit liebevollen Kleinigkeiten oder besonderen Herzenswünschen.

Aber was ist eigentlich mit ihren Eltern? Womit können wir unseren erwachsenen Kindern und Schwiegerkindern eine Freude machen? Die Auswahl ist genauso groß wie unübersichtlich, und unser Einblick in den Alltag und damit in die Wünsche unserer Kinder oft sehr eingeschränkt.

Und die wichtigste Frage lautet doch: Womit können Eltern heutzutage wirklich etwas anfangen? Was bereitet ihnen eine ehrliche Freude – und bleibt nicht ungenutzt im Wandregal liegen?

Gibt es nicht genug Elternratgeber?
Ja, findet auch die Autorin dieses Buches: In „101 Dinge, die in keine Elternratgeber stehen“, berichtet Silke Schröckert aus ihrem eigenen Mama-Alltag – und zeigt anhand bildhafter Beispiele die Unterschiede zur gelernten Ratgeber-Theorie. Die Geschichten handeln vom Pizzaboten im Kreißsaal, von unkontrollierbaren Tränen beim Versandhaus-TV-Spot und von rührenden Liebeserklärungen der Kinder, die alles im Nu vergessen machen. Geballte Ehrlichkeit, die allen Eltern ganz viel Mut macht!

Geschenkideen für Eltern, die garantiert gut ankommen

In dieser Rubrik stellen wir Geschenkideen und kleine Aufmerksamkeiten für alle Mamas und Papas da draußen vor. Süße Mitbringsel, praktische Helfer oder einfach liebevolle Besonderheiten, die ausdrücken: Danke, dass es dich gibt – und dass du mir ein wunderbares Enkelkind geschenkt hast!

Beitragsbild: shutterstock.com/Prostock-studio

Dies sind unsere beliebtesten Kategorien: