Filme und Fernsehen

Erinnerst du dich an deinen allerersten Kinofilm?
Oder an die Abende vor dem Fernseher?
In der warmen Stube, eingekuschelt in eine Decke?
Als alle zusammen noch vor einem einzigen Gerät saßen?
Schließlich hatte nicht jeder seinen eigenen Apparat auf dem Zimmer.
Von Internet und Netflix ganz zu schweigen!
Es wurde geguckt, was gesendet wurde. Und am nächsten Tag sprachen alle darüber.

Heute ist das anders: Ob zuhause von der Couch aus oder auf der großen Kino-Leinwand: Es gibt ein solches Überangebot auf den Bildschirmen, dass es schwerfällt, den Überblick zu behalten.
Nicht nur über die Auswahl, sondern vor allem über die Qualität der Produktionen.
Denn nicht alles, was es heute ins Fernsehen, ins Kino oder zu den Streaming-Anbietern passt, erfüllt die Ansprüche an Bildschirmunterhaltung, die man sich wünschen würde.

Wir helfen dir bei Film und Fernsehen den Überblick zu behalten

Welche Filme und Serien sind für Kinder welchen Alters geeignet?
Was darf mein Enkelkind schon sehen – und was nicht?
Welche Spielfilme lohnen sich für mich als Oma?
Und welche Produktionen fangen das Leben mit Enkelkindern authentisch und mit all seinen wunderbaren Seiten ein?

Filme und Serien für Omas und Enkel

Ob Klassiker oder Neuerscheinung, Zeichentrick oder Spielfilm, DVD oder Kinostart: Es gibt sie, diese Perlen auf den TV-Bildschirmen und Kino-Leinwänden, die wirklich noch etwas Besonderes sind. Wir stellen sie dir vor.

Doch was man nicht gesehen hat, kann man auch nicht bewerten. Jeden Film und jede Serie, die wir hier empfehlen, haben wir uns deshalb zuvor selbst angeschaut. Oft schon, bevor sie im Kino gezeigt oder auf DVD verkauft werden. Und manchmal ergattern wir sogar ein Interview mit den Macherinnen und Machern, das wir exklusiv hier mit dir teilen.

So können wir dir Tipps geben, für welchen Film sich ein Kinobesuch lohnt. Welche DVD einen Platz in deiner Sammlung verdient hat. Oder welcher Film perfekt geeignet ist für einen Oma-Enkel-Kinoabend. Und wir können dir Hintergründe liefern zu den Profis vor und hinter der Kamera.

Ganz großes Kino – das geht auch Zuhause

Der erste Kinoabend mit dem Enkelkind muss übrigens nicht gleich im großen Saal stattfinden. Auch Zuhause auf Omas Couch kann ein Filmabend ein ganz besonderes Ereignis für das Enkelkind werden. Mit selbstgemachtem Popcorn und liebevoll gebastelten Eintrittskarten. Ideen und Anleitungen dazu wirst du schon bald ebenfalls in dieser Rubrik finden.

Nun aber: Film ab! Und viel Spaß beim Stöbern in unseren Kino- und TV-Empfehlungen.

Das sind unsere Beiträge: