Urlaub mit den Enkeln: die Vorbereitung

Gibt es etwas Schöneres als Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen? Ein gemeinsamer Urlaub – ohne die Eltern – ist sicher die schönste Form davon! Kein Zeitdruck, entspannte Atomsphäre (bei Klein UND Groß) und jeden Tag Neues zu entdecken. Aber an was muss man alles denken? Dreifach-Oma Corinna berichtet für hallo-oma.de, wie sie sich auf die Reise mit Enkelkindern vorbereitet. Und stellt fest: Die Prioritäten haben sich ganz schön verschoben, seitdem die Kleinen auf der Welt sind …

Aufregung und Vorfreude

„War ich jemals so aufgeregt vor einem Urlaub? Ist es die reine Vorfreude? Oder auch das Verantwortungsgefühl, die Enkel wieder heile nach Hause zu bringen? Die letzten

drei Urlaube sind durch Corona abgesagt worden und wir waren das letzte Mal 2019 im Urlaub. Dies wird für uns alle also eine besondere Reise.

Eigentlich ist es ja egal, woher dieses kribbelig-angenehme Gefühl kommt. Ich genieße als Oma die Tage vor der Reise so sehr – und die Vorfreude: Eine Woche lang nur im Hier und Jetzt die Lütten genießen! Dank der Buchung eines Familienhotels mit Kinderprogramm werde ich auch mit meinem Mann Erholungszeit und das kulinarische Programm genießen können. Und auch das Wellness-angebot, oh ja!

Planung: Was muss alles mit?

Jetzt geht es aber erst einmal an die Liste für die lange Zugfahrt mit den Enkeln von der Ostsee gen Bayern. An was muss ich alles denken? In meine Tasche wandern

  • Reisespiele
  • Malsachen
  • Bücher
  • Hörspiele
  • Natürlich Knabberzeug und Getränke

Aber das ist nur die Ausstattung für die Zugfahrt. Auch im Hotel möchte ich gut ausgestattet sein: Ist die Kinderreiseapotheke vollständig? Sonnen- und Mückenschutz, Wundheilsalbe, Fiebersaft und Bauchweh-Tee … vorsichtshalber hat Oma alles an Bord! Wir bleiben ja „nur“ in Deutschland, allerdings ist für uns Norddeutsche eine Reise gen Bayern schon eine lange Strecke!

Und wenn die Kleinen Heimweh bekommen?

Die Enkel sind es gewöhnt, bei uns zu schlafen, allerdings kann ein kleines Kuscheltier bei der Jüngsten sicher bei Heimweh helfen. Für den Großen gibt es ein als Überraschung eine schöne Zeitschrift im Gepäck.

Nun, nachdem all das geregelt ist, denke ich erst daran, was ICH im Urlaub brauchen könnte. Und dann ist da ja noch die Regelung der Haus- und Pflanzenbetreuung … Früher stand das mal an erster Stelle. Die Prioritäten sind inzwischen klar: erst die Enkel, dann lange nichts. Das weiß auch der Opa.

Natürlich darf auch ein gutes Buch für mich nicht fehlen. Auch wenn ich vermutlich nicht sehr viel zum Lesen kommen werde – schließlich sorgen die Kinder immer für Entertainment! Stricksachen habe ich stets dabei, da erfülle ich gerne das Klischee einer typischen Omi.

Ob ich wirklich an alles gedacht habe? Noch fünfmal schlafen, dann geht die Reise los … Bis dahin fällt mir sicher noch etwas ein.